Mittwoch, 30. Juli 2014

- Zuckertütenalarm -

Die letzten Tage habe ich wieder einen Auftrag abgearbeitet, diesmal war dieser familiär. Der Große meiner Schwester kommt Ende August in die Schule und Schwesterchen hat mich gebeten, die Tischdeko zu werkeln. Gewünscht wurde kleine Zuckertüten die mit Schoki gefüllt werden können und Tischkarten. Nichts leichter als das und mal eine willkommene Abwechslung zu Karten.

Schulanfang ist ein ganz besonderer Tag, ein Kinderfest und Kinder lieben es bunt. Da kam mir der Buchstabenkarton gerade richtig, passender geht es ja nicht oder? So schön der Karton auch ist, aber er war auch sehr widerspenstig, zum Glück konnte ich ihn aber bändigen. Und so schaut die Deko nun aus.


Der Motivkarton wurde zum Tütchen geklebt und mit farblich passenden Cardstock an der Spitze und dem Rand abgesetzt und gleichzeitig auch verstärkt. Als Verschluss habe ich rotes Kreppapier gewählt und diesen mit einem gelben Band verschlossen. Ja und natürlich durfte ein kleiner Hinweis auf das Hobby des ABC - Schützen nicht fehlen, der kleine Fußball macht die Schultüte dann perfekt.


Als Tischkärtchen habe ich mich für kleine Schiffertafeln wie früher entschieden. Dafür wurde der braune Tonkarton mit einer Holzmaserung bestempelt. Das ABC an der Seite habe ich farblich passend zur Tüte gewerkelt.


Der schwarze Tonkarton bekam natürlich etwas Feinschliff, schließlich wurde auf der Tafel schon oft geschrieben und weg gewischt. Den Namen selbst habe ich jetzt mal per Bearbeitungsprogramm eingesetzt, zur besseren Darstellung. Die Beschriftung übernimmt mein Schwesterchen dann selbst per Schönschrift und weißen Gelstift. Bin schon ganz gespannt, wie es fertig aussehen wird.


Und so schaut dann alles fertig zusammen aus. Wie ihr seht, das Ganze gibt es 11 Mal und ich bin gespannt, wie es auf der Festtafel aussehen wird. Wenn ich daran denke, mache ich ein Foto für euch.

Montag, 21. Juli 2014

- zum 15. Geburtstag ein Keyboard -

Na gut, nicht ganz. Aber ich habe versucht, die Tastatur mit in die Karte einfließen zu lassen, denn das Geburtstagskind spielt dieses Instrument und das sehr gut wie die Auftraggeberin mir sagte.

Nele feiert bald ihren 15. Geburtstag und ich denke, in diesem Alter ist Cute nicht mehr so angebracht und ich habe mich deshalb wieder für Non Cute entschieden und mal an andere Farben getraut.


Die Grundkarte besteht diesmal aus einem blauen/-türkisen Karton, dieser mit Weiß und Hellblau kombiniert wurde. Farblich passendes Band und Spitze ( die ich noch gerichtet habe ) geben dem Ganzen einen Hauch Festlichkeit. Und da in der Musik ja nach Noten gespielt wird, besteht die Blumenranke aus dem entsprechenden Papier. Natürlich durfte auch ein farblich passendes Blümchen nicht fehlen.


Der Innenteil wurde der Karte angepasst und auch an die Möglichkeit, die Geschenkkarte einstecken zu können daran wurde gedacht. Und da ich denke, das man stolz ist 15 Jahre alt zu werden, spiegelt sich das Alter im Innenteil der Karte wieder.

Ich hoffe nun, das dass Kärtchen der Auftraggeberin aber auch dem Geburtstagskind gefallen wird.

Donnerstag, 17. Juli 2014

- Hortensien Träume zum 25. Geburtstag -

zumindest nannte meine Freundin die Karte so, als ich sie ihr gezeigt habe.

Eine Karte mit Geldfach zum 25. Geburtstag wurde geordert. Chic sollte sie sein, meinte die Auftraggeberin ansonsten hatte ich frei Hand was die Gestaltung und Farben betrifft. Ich habe mich diesmal für einen Hauch Vintage und Hortensien entscheiden und hoffe, das dass Kärtchen auch in den etwas ungewöhnlichen Farben gefallen wird.


Diesmal habe ich mich für eine hellblaue Grundkarte entschieden, dazu ein dunklerer Cremeton und etwas Notenpapier. Die Hortensie wurde passend coloriert ( etwas schwächer auf dem Foto zu erkennen ) und das Papier herum passend gewischt.


Das Hintergrundpapier in Creme kam in einen Folder und wurde anschließend etwas mit Braun auch gewischt. Auch der untere, hellblaue Ton der Karte ist geprägt, was man leider auf dem Foto schlecht erkennt. Dazu noch Spitze, ein Band, eine Hortensienblüte, die farblich zu den anderen Blautönen passt und Perlen.


Natürlich wurde auch wieder der Innenteil passend gewerkelt und das gewünscht Geldfach angebracht, welches sich unter dem "25" Label befindet. Dazu noch ein Metallornament im Vintage Look und fertig.

Montag, 14. Juli 2014

- Zum Geburtstag einer lieben Bekannten und Pferdebesitzerin -

Also warum Träumerliesel? Weil ich 1. total vergessen habe, das Pferdefoto entwickeln zu lassen, 2. vergessen habe rechtzeitig eine Geburtstagskarte zu werkeln und 3. auch noch das geprägte Papier verkehrt herum aufgeklebt habe. Eigentlich war statt Creme Apricot angedacht, aber egal, so gefällt sie mir auch. Und so schaut das Kärtchen nun aus.


Als Motiv habe ich Eddy, das Pferd unser Besitzerin gewählt, welches ich im Frühjahr fotografiert habe. Das Foto habe ich ausgedruckt, ausgestanzt und mit einer Mattung in Braun versehen. Dazu noch etwas geprägtes Papier, ein Blümchen, eine Schmuckecke, ein Band, Perlchen und der Glückwunsch Schriftzug und voilà - FERTIG.

Nichts Besonders, ich weiß, aber für eine aufwändige Karte fehlt mir einfach momentan die Zeit. Ich hoffe aber, das sie trotzdem gefallen wird, was meint ihr?

- Geburtstagskarte z. 18. Geburtstag -

Träumerliesel lässt grüßen. Hallo und Guten Nabend hinaus in die Bloggerwelt, ja es gibt mich noch, aber meine Muse ist wohl schon im Urlaub. Jedenfalls bin ich zur Zeit wieder lieber mit der Kamera unterwegs als am Basteltisch zu sitzen. Aber heute habe ich euch gleich 2 Geburtstagskarten mitgebracht.

Warum Träumerliesel? Weil ich voll gepennt habe bei der 2. Geburtstagskarte, dazu aber später mehr.

Leonie feiert in der kommenden Woche ihren 18. Geburtstag, klar das ihre Oma da ein besonderes Kärtchen haben möchte. Schlicht und chic sollte sie sein, vielleicht etwas mit Musik, weil die junge Dame Gitarre spielt und mit großen Geldfach. Okay, hier ist sie und schaut so aus:


Was ich mir dabei gedacht habe, als ich das Motivpapier gekauft habe weiß ich nicht. Ja klar, es ist wunderschön, aber hat mich Nerven gekostet. Dazu habe ich ein Olivgrün genommen, welches hauchzart auch in dem Motivpapier vorkommt. Natürlich durfte die 18 groß nicht fehlen. Zusammen mit dem Schmetterling und einem Glückwunsch war die Vorderseite "schnell" fertig.


Auch den Innenteil habe ich passend gestaltet und das gewünschte, große Geldfach angebracht, welches übrigens 2 Fächer hat und den Namen des Geburtstagskindes trägt. Finde ich persönlich immer schöner und persönlicher. Noch ein Paar Perlchen hier und da und fertig.

Hoffe sie wird der Auftraggeberin und dem Geburtstagskind gefallen.